Mein Februarblock - Churn Dash Quilt-Block

styleLich Nadelkissen ChurnDash
Nadelkissen Churn Dash

Hallo Ihr Lieben und Willkommen in Runde Zwei bei #6Köpfe12Blöcke von Karhtarina von greenfietsen, Dorthe von Lalala Patchwork, Nadra von ellis & higgs, Gesine von Allie & Me, Andrea von Quiltmanufaktur und Verena von einfach bunt.  Da das gemeinsame Nähen mit Hanna von Kleine Monster Darmstadt letztes Mal so viel Spaß gemacht hat, ist auch der zweite Block so entstanden... und dabei soll es nicht bleiben, wir haben uns  vorgenommen alle 12 Blöcke dieses Jahr gemeinsam zu nähen.

Ich freu mich drauf!


#12blöckefebruar

Die Anleitung für den Februarblock kam diesmal von der lieben Nadra von ellis&higgs.

 und los geht's... Vorteil beim gemeinsamen Nähen, man kann seine Arbeitsmittel teilen. Denn dieses Mal war auch ein kleines Inchlineal der Größe 2,5 x 2,5 sehr vorteilhaft und so eins befindet sich noch nicht in meinem Fundus.

 

Ich hatte ja schon letztes Mal geschrieben, dass ich mich für Stoffabbau aus meinem Lager entschieden habe, was natürlich nicht heißen soll, dass ich seitdem keinen Stoff mehr gekauft habe...aber nicht explizit fürs Quilten...

 

Was letztes Mal noch relativ wenig Zeit in Anspruch genommen hat, so war die jetztige Stoffauswahl doch schon eine größere Sache...also ne 1/2 Stunde ging da locker für drauf... oder war es doch noch länger.

Hier nun meine ausgewählten Stoffe:

Meine gemachten Erfahrungen:

  • Man braucht schon eine gewisse Vorstellungskraft, wenn man Stoffe aus dem Lager benutzt. Wie werden diese wohl dann im Block zusammen wirken und vor allem passen sie farblich zusammen? Da hat man es vermeintlich leichter, wenn man ein fertiges Stoffpaket gekauft hat. Aber auch da hat man  die Qual der Wahl...weil man ja nicht weiß was noch alles dieses Jahr an Blöcken kommt. Na aber das ist ja auch gerade das Tolle am Quilten, dass es immer wieder anders ist.
  • Der zweite Block ging schon viel leichter zu nähen, die Handgriffe mit dem Lineal sind mir leichter gefallen, aber Profi bin ich noch keiner.
  • Auf jeden Fall werde ich mir jetzt auch mal Sprühstärke zu legen, um zu testen, ob sich die positiv beim Nähen auswirkt.
  • Na und zu guter letzt habe ich dann noch festgestellt, dass mein erster Block irgendwie ein bissel kleiner ist. Hmm keine Ahnung, aber im Forum ging es nicht nur mir so???

Wir sehen uns im März wieder, dann präsentiert  Verena von einfach bunt den dritten Block!

Liebe Grüße Nadja

 

So und hier jetzt mein zweiter Block CHURN DASH

Februarblock - 6köpfe12blöcke churndash
#Februarblock Churn Dash

Na wie findet Ihr ihn? Bisschen Retrostyle... und  ganz anders als mein erster Block, trotzdem finde ich passen sie zusammen. Zur besseren Vorstellung habe ich noch eine Seite erstellt... hier entsteht mein Quilt...

 

.... und weil auch ein paar Stoffe dann doch nicht zum Einsatz kamen, und wir so viel Spaß beim Nähen hatten, haben Hanna und ich uns kurzerhand entschieden auch noch das süße Nadelkissen von greenfietsen zu nähen. Die Anleitung für das ChurnDash-Nadelkissen gibts hier.

styleLich Nadelkissen
Nadelkissen Churn Dash

Verlinkt bei Ellis and Higgs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0